Donnerstag, 9. Oktober 2014

Buch-Projekt 2010-2014: Portraits von Frauen mit eigenen Lebensentwürfen



Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Vier Bände sind im Eigenverlag Muße-Kunst erschienen!







Eigenverlag Muße-Kunst. Buch-Projekt „Frauen in der Technik“. Sichtbarmachen der Bedeutung von Muße für Lebensentwürfe von Frauen. Portraits von Frauen in sogenannten Männerdomänen. Band 1, 2, 3 und 4 (verschiedene Jahrgänge) mit insgesamt über 50 Portraits von Frauen  in Österreich. 

Seit wann gibt es erstmals eine Rektorin an der Spitze einer Technischen Universität in Österreich? Wie schaffte es eine hochqualifizierte Technikerin aus Bosnien beruflich festen Fuß zu fassen? War das Ballonfahren immer schon eine Männerdomäne und wie geht es Frauen in der Luftfahrt heute?


Leserinnen und Leser erfahren auch in der vierten „Pionierinnen"-Ausgabe Wissenswertes, Erstaunliches über die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Die Herausgeberin und Autorin Gerlinde Knaus setzt bei der Frauen- und Geschlechterforschung an und macht wiederum 15 interessante Persönlichkeiten in Text und Bild sichtbar. Die porträtierten Frauen beschreiben ihre persönlichen Lebensverhältnisse, ihre wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen, wie sie ihre technische Begabung entdeckten und was sie daran begeisterte. Sie sprechen darüber, ob sie gefördert wurden, Diskriminierung erlebten und wie sie damit umgingen. Sie geben Einblick in ihr derzeitiges Tätigkeitsfeld und erläutern ihre Motive für ein Leben in einer sogenannten Männerdomäne. Dabei wird deutlich: Entgegen dem in der Öffentlichkeit vorherrschenden Bild steht unsere Gesellschaft in Sachen Gleichberechtigung noch ziemlich am Anfang. Denn obwohl ihnen die Welt der Technik grundsätzlich schon lange offensteht, sind Frauen in dieser Sparte nach wie vor eher selten anzutreffen. Es handelt sich daher bei den vorgestellten Technikerinnen immer noch um wahre Pionierinnen, weil sie mit alten Rollenbildern brechen, und gerade dabei sind, in oft (noch) unbekannte Dimensionen vorzudringen. Sie sind Wegbereiterinnen für die Nachkommenden, die eines Tages ganz selbstverständlich und weitgehend frei von ambivalenten Gefühlen ihre technische Begabung zur Entfaltung bringen können.

Stimmen:
Eine schöne Rezension der "Pionierinnen" von Lydia Linke, erschienen am 21. 12. 2014 im Newsletter von EfEU - Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle

Mehr darüber hier


Frauen als Pionierinnen, vor allem in frauenuntypischen, technischen Berufen sind uns ein großes Anliegen und ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Engagements. Diese Publikation passt daher sehr gut zu unserem Leuchtturmprojekt "Österreich sucht die Technikqueens", in welchem wir stark mit Role Models arbeiten, um jungen Mädchen verschiedene Wege aufzuzeigen und Sie zu ermuntern, auch "ungewöhnliche" Wege zu beschreiten." 
Da sind sie endlich – die Role Models: erfolgreiche Frauen in technischen und forschenden Berufen…Gerlinde Knaus‘ Utopie: Technikbegabte Frauen werden "eines Tages ganz selbstverständlich und vorurteilsfrei in technische Berufe hineinwachsen….“ Anja Trittelvitz, Efeu, Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle, März 2013.

„…Unser Prädikat: lesenswert!
„Technikqueens“ – Initiative zur Frauenförderung in technischen Berufen, Dez. 2012. www.technikqueen.at

Weitere Informationen über die Buch-Reihe gibt es hier!

Knaus, Gerlinde: Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Porträts von Frauen in technischen Berufen. ISBN 978-3-200-03755-7 80 Seiten, broschiert.

Knaus, Gerlinde: Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Porträts von Frauen in technischen Berufen. ISBN 978-3-02891-3. 80 Seiten, broschiert,


Stimmen:
Da sind sie endlich – die Role Models: erfolgreiche Frauen in technischen und forschenden Berufen…Gerlinde Knaus‘ Utopie: Technikbegabte Frauen werden "eines Tages ganz selbstverständlich und vorurteilsfrei in technische Berufe hineinwachsen….“ Anja Trittelvitz, Efeu, Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle, März 2013.

„…Unser Prädikat: lesenswert!
„Technikqueens“ – Initiative zur Frauenförderung in technischen Berufen, Dez. 2012, www.technikqueen.at
Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Porträts von Frauen in technischen Berufen.


Knaus, Gerlinde: Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Porträts von Frauen in technischen Berufen. ISBN 978-3-200-02438-0, 80 Seiten, broschiert.

Knaus, Gerlinde: Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Porträts von Frauen in technischen Berufen. ISBN 978-3-200-01969-0, 80 Seiten, broschiert.

 



Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Ich empfehle mein Buch als Geschenk zur Entzündung des Friedenslichtes aus Betlehem, zur Winter- und Sommersonnenwende, zum Internationalen Frauentag, zur Walpurgisnacht oder zum ganz persönlichen Frauenritual-Tag. Falls Sie nicht zum Kreis der Beschenkten zählen sollten, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, mein Werk bei mir oder in Ihrer Buchhandlung zu erwerben.

Wo gibt es die "Pionierinnen" ( Band 1, 2, 3, 4, versch. Jahrgänge) noch - außer bei mir, ihrem Buchgeschäft und MulitplikatorInnen meines Frauen-in-der-Technik-Netzwerkes. Zum Beispiel in Bibliotheken, wie etwa in der Deutschen Nationalbibliothek, Österreichischen Nationalbibliothek, in der administrativen Bibliothek des Bundeskanzleramtes, Bibliothek der TU Wien, der Universitätsbibliothek Graz, Landesbibliotheken Graz, Linz, Eisenstadt und in der Hauptbibliothek Graz-Zanklhof.


Ältere Beiträge über "Pionierinnen" Gerlinde Knaus für den Preis "MedienLÖWIN" für Beiträge zum Thema "Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik" im Rahmen des Österreichischen Journalistinnenkongresses nominiert.

Das war die Lesung "Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik" vom 23. Oktober 2013 am Virtual Vehicle in Graz.


Eifersucht gibt es nicht nur in der Liebe ...
... eine Frau zu sein, die sich zu weit vom Herd entfernt hat ....
Wussten Sie, dass Berta Benz die Pionierin des Automobils - die 1. Frau am Steuer ist ....?

Diese und noch viel mehr beeindruckende Sätze gab es gestern auf der TU in Graz zu hören.
Im Rahmen einer Lesung vor gut gemischtem (m/w) Publikum präsentierte Mag.a Gerlinde Knaus, als Herausgeberin der 3. Bände: PIONIERINNEN. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik ihre Werke.
Im Forschungs- / Kompetenz-Zentrum VIRTUAL VEHICLE wurden einige der portraitierten Role-Models und PIONIERINNEN - als erste Frauen in ihren jeweiligen Frauen  „untypischen" Berufsbildern, persönlich vorgestellt und interviewt: Die ViF-Pionierinnen Andrea Denger (Gruppenleiterin Information & Process Management) und Kim Carstens (IT-Expertin) freuten sich über den Austausch mit den ebenfalls porträtierten Vorreiterinnen Anita Moser (AKD Baunetzwerk GmbH) sowie Gabriele Metz (Pilotin und Genderexpertin).
Moderiert und begleitet durch Mag.a Gudrun Gruber, Leiterin Human Resources, VIRTUAL VEHICLE.



Lesung. Buchpräsentation
"Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik.
Portraits von Frauen in technischen Berufen. Band 1 – 3, 2010 - 2012"
Mittwoch, 23. Oktober 2013.
VIRTUAL VEHICLE, Foyer Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH Inffeldgasse 21/A, 8010 Graz, Austria.
+43 316 873 9004. www.v2c2.at



Die Hauptbibliothek Zanklhof lädt zur Schaufenster-Ausstellung. Buch-Autorin Gerlinde Knaus präsentiert noch bis Mai 2015 außergewöhnliche Persönlichkeiten und entführt mit Bildern, Zitaten und Büchern in die fabelhafte Welt der modernen und historischen Technik-Pionierinnen.
Foto: (c) Stadtbibliothek Graz/ Christian Birnstingl

Gerlinde Knaus rückt in der Schaufenster-Ausstellung der Stadtbibliothek Graz fabelhafte Frauen mittels Fotos und Zitaten ins Licht.  Bemerkenswert ist:  Frauen in naturwissenschaftlich/technischen Berufen sind auch heute noch wahre Pionierinnen, weil sie mit alten Rollenbildern brechen und gerade dabei sind, in oft (noch) unbekannte Dimensionen vorzudringen. Sie sind Wegbereiterinnen für die Nachkommen, die eines Tages ganz selbstverständlich und weitgehend ohne Hindernisse ihre Begabung zur Entfaltung bringen können.

Darüber hinaus geben anregende Bücher, wie etwa Biografien von berühmten, historischen Pionierinnen, z. B. Marie Curie, Hedy LamarrElly Beinhorn,Julia Morgan, Zaha Hadid, Bertha Benz, Ada Lovelace Einblick in die fabelhafte Welt der Frauen in Naturwissenschaft und Technik.

 

Fotos - soweit nichts anderes angegeben: (c) Stadtbibliothek Graz/ Christian Birnstingl. Die Bildergalerie und Literaturliste finden Sie hier.auf der Webseite  Stadtbibliothek Graz.

Die Ausstellung holt fabelhafte Frauen vor den Vorhang:

Anita Moser ist Gründerin und Geschäftsführerin des AKD-Baunetzwerks, Linz. Kernstück ihres Unternehmens ist ein hochtechnologisches Rechenzentrum, das Betriebe in ganz Österreich mit speziellen Features versorgt. In: Weibliches Pendant zum Selfmademan". Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Band 3. Graz 2012. Foto: privat.

Anna Aichmayr erforscht im internationalen Forschungszentrum "Virtual Vehicle" in Graz unterschiedliche Aspekte von Schienenfahrzeugen. In: "Programmieren: Liebe auf den zweiten Blick." Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der technik, Band 4. Graz 2014. Foto: (c) Virtual Vehicle.

Marina Crnoja-Cosic  ist Textilchemikerin bei der Lenzing AG in Lenzing. In: "Erfnderin bis in die tiefste Faster". Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Band 4. Graz 2014. Foto: (c) privat.

Tanja Zimmermann leitet als erste Frau bei Infineon Austria in Villach eine technische Fachabteilung. Sie spielte auch als promovierte Physikerin an der Uni Regensburg eine Vorreiterrolle. In." Ich war die erste Frau Doktorin". Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik." Band 3. Graz 2012. Foto: privat.
Mirjana Peitler-Selakov ist Elektrotechnikerin und Kunsthistorikerin.  In: „Ich bin schon stolz, eine Diplomingenieurin zu sein. Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Band 2. Graz 2012. (c) Foto: Foto: (c) Nikola Radic-Lucati

Barbara Stadlober ist Oberflächentechnikerin bei der Joanneum Research ForschungsgesmbH in Weiz und Expertin für organissche Elektronik und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. In: "Forschen unter Frauen". Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Band 1. Graz 2010. (c) Foto: Astrid Bartl
Melissa Stani arbeitet in der "Keltenscvhmiede" in Gauitsch (Südsteiermark) und ist eine der wenigen selbständigen Kunstschmiede-Meisterinnen in Österreich. In: "Stern am Schmiedehimmel". Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik. Band 2. Graz 2012. (c) H. Kindermann.


Herausgeberin, Medieninhaberin, Autorin: Gerlinde Knaus, Studium der Pädagogik und Deutschen Philologie, Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung.Pionierinnen. Die fabelhafte Welt der Frauen in der Technik.“ Verschiedene Jahrgänge, Band 1 (2010), Band 2 (2011)  Band 3 (2012), Band 4 (2014), 80 Seiten, broschiert.
Erhältlich im Buchhandel oder bei gerlinde.knaus@gmx.at. Foto: (c) Jakob Knaus.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen