Samstag, 5. Juli 2014

Kulturimpuls Muße-Kunst: 2004 - 2014



Muße-Kunst
Gerlinde Knaus: Muße für alle. Über den weiblichen Müßiggang.
Taschenbuch: 124 Seiten
Verlag: Av Akademikerverlag (15. Oktober 2015)


2014 Journalisten-Reise nach Freiburg im Breisgau, Essay: Muße für alle.
Schaufenster-Ausstellung in der Hauptbibliothek Zanklhof: Muße-Kunst im 7-Tage-Rhythmus. Muße für alle Tage. Mit Fotos von Gerlinde Knaus und ausgewählter Literatur.
 
2013 – 2014: Muße-Kunst im „Büro der Nachbarschaften“ im Rahmen der Stadtteilarbeit St. Andrä, Durchführung von 5-Uhr-Tees mit dem Schwerpunkt Muße, jeden letzten Samstag im Monat, Workshop „Muße-Kunst“, Mußespaziergänge.

2011: Mitwirkung an dem SWR-Radio-Feature:
Margrit Irgang: "Muße Plädoyer für das schöpferische Innehalten"
Mit Hartmut Rosa, Alfred Bast, Gerlinde Knaus und Margrit Irgang Produktion und Sprecherin: Margrit Irgang:  25 Minuten
CD bestellen: 0049/7221-929-500
2010
 

2009 Journalisten-Reisen nach StockholmSchule der Zukunft", Mallorca bei Mußeforscherin Gisela Dischner, Essay über Die Kunst der Muße“, Veröffentlichung in mehreren Zeitschriften, online und Print.
Prof.in Dr.in Gisela Dischner und Mag.a Gerlinde Knaus, Mußekünstlerinnen-Treffen, Mallorca 2009.

2009: Auftraggeberin der (bislang unveröffentlichten) Studie "Muße und decent academic work", Zentrum für Ethik und Armutsforschung. Universität Salzburg.




Muße-Referentin beim 13.  Gender-Salon:  "Ein bisschen Zeit muss sein", St. Virgil Salzburg (2009). Impuls für die Einladung von Prof.in Gisela Dischner nach Salzburg. Lesung "Wörterbuch des Müßiggängers".
Muße-Frauen-Seminare, St. Virgil (2005-2009) in Salzburg.

Durchführung von mehrtägigen Muße-Frauenseminaren "Frauen dürfen alles - auch nichts tun", auf Basis meines selbst entwickelten, auf meiner Diplomarbeit basierenden,Seminar-Designs  -  im Rahmen des Uni-Kurses "top seminar" zur Trainerin in der Erwachsenenbildung.

Start des Projektes „ Muße-Kunst“, 2004: Workshops und Vorträge „Frauen dürfen alles – auch nichts tun“ , in Wien, Graz und Salzburg.
Impuls: Diplomarbeit "Muße - ein männliches Vorrecht? 2002, Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Weiterbildung. Studium Pädagogik/Deutsche Philologie.


 

Mag.a Gerlinde Knaus ist Verlegerin und Autorin, Studium der Pädagogik und Deutschen Philologie, Schwerpunkt Frauenforschung, Inhaberin des Eigenverlags Muße-Kunst; lebt in Graz.

Bild: Gerlinde Knaus mit ihrem Sohn Jakob Knaus.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen